„Gute OGS darf keine Glückssache sein!“ Das war das Motto der Kampagne der Freien Wohlfahrtspflege NRW im Jahr 2017. Schulministerin Yvonne Gebauer und Familienminister Dr. Joachim Stamp hatten Verbesserungen für den Offenen Ganztag zugesagt.
Was ist tatsächlich passiert?
Es gibt kleinere Nachbesserungen und für den Landeshaushalt 2019 sind leichte Erhöhungen der Landesmittel angekündigt. Das reicht bei weitem nicht.
Weiterhin gilt: Gute OGS darf keine Glückssache sein! Daher gibt es eine neue Kampagne und ab sofort startet eine Online-Petition mit den Forderungen. Sie läuft bis zum 31. Oktober 2018.
Worum geht es?
Die Offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen brauchen dringend eine spürbare finanzielle Verbesserung. Sie brauchen höhere Etats und eine einheitliche Förderung in ganz NRW. Der Offene Ganztag muss ausgebaut werden. Alle Kommunen müssen gleichermaßen den Ganztag fördern und eine gute Bildung, Erziehung und Betreuung sicherstellen. Ein Landesgesetz muss für gute qualitative Standards sorgen. Dafür setzt sich die Freie Wohlfahrtspflege NRW ein.
Hier geht es direkt zur Online-Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fordern-ein-rettungspaket-fuer-den-offenen-ganztag
Unterstützt die Forderungen mit eurer Unterschrift – es geht schließlich um unsere Kinder!
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de/initiativen/ogs-kampagne/ogs-kampagne/