Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden wurden dabei vom 18. bis 21. April 2024 in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“.
Da hat der D-Hof natürlich an unseren drei Standorten auch tüchtig mitgemacht und sich Aktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Vielfalt überlegt:
In der OGS Driescherhof wurde ordentlich angepackt. Die Fenster unserer Essensräume erstrahlen in neuen bunten Farben und setzten damit ein Zeichen für die Vielfalt und den Frieden. Zusätzlich wurde auf dem Außengelände der Boden für einen vielfältigen Blüten- und Gemüsegarten vorbereitet. Wir freuen uns darauf, den Garten fertig zu stellen und dort bald schon eigenes Gemüse anzubauen.
In der OGS am Rödgerbach haben wir uns mit dem Thema „Natur und Nachhaltigkeit im Viertel“ beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben Müll gesammelt, Kräutertöpfe und -schilder gestaltet, Insektenhotels gebaut, Kräuter gepflanzt, das Viertel beschenkt und den Schulzaun zum Kräutergarten gemacht! Über so viel Motivation und den vollen Einsatz der Kinder für die gute Sache haben wir uns sehr gefreut!
„Ein bunter Markt für alle“, hieß die Überschrift in der OT D-Hof. Unsere jugendlichen Teilnehmer*innen der OT veranstalteten einen Flohmarkt sowie verschiedene Mitmachaktionen zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Spielsachen, Kleidung und gut Erhaltenes wurden durch unsere Besucher*innen angeboten und alle waren sich einig, zukünftig einen weiteren Flohmarkt veranstalten zu wollen – am besten bei bestem Sommerwetter auf dem Kirchplatz, um möglichst viele Bürger*innen zu erreichen.
Die Besucher*innen erwartete außerdem eine kleine urban gardening-Aktion und so wurden unzählige Samenkugeln gerollt, die zukünftig in unserem Stadtteil für bunte und bienenfreundliche Orte sorgen werden. Kleine und auch große Besucher*innen hatten großen Spaß daran, sich ordentlich die Hände schmutzig zu machen.
Natürlich war es auch lecker, so wie es im D-Hof einfach immer dazu gehört. In unserer Küche bereiteten Mütter unseres Formats „Familienkochen“ leckere und landestypische Snacks zu, die wie immer hervorragend ankamen. Und auch Aachens beste Streuselbrötchen, gestiftet von der Bäckerei Nobis, waren ruck zuck vergriffen!
Für ein lustiges Bühnenprogramm sorgte Clown Marco, der mit seiner Show nicht nur für viele Lacher sorgte, sondern auch animierende Mitmachaktionen im Gepäck hatte und in der Disco begeisterte die Trendsportart Jumping viele Mädchen und Jungen, die angeleitet durch unsere Trainerin Annika, richtig ins Schwitzen kamen.
Neben den vielen Besucher*innen, freuten wir uns über den Besuch der Koordinierungskreise des BDKJ und des Bistums sowie des Schirmherren Patrick Legun und der Bundestagsabgeordneten Ye-One Rhie.
Einige O-Töne von Teilnehmenden der OT:
- „Ich bin stolz, ein Teil der Aktion sein zu können und die Welt ein bisschen besser machen zu können.“ Samantha, 16
- „Ich helfe immer gerne und heute besonders, denn hier ist richtig was los und alle sehen, dass ich dazu gehöre.“ Junge, 14
- „Immer schön, was in der OT zu machen und so viele glückliche Kinder zu sehen.“ Alma, 12
Noch viel mehr tolle Bilder und Berichte aus dem Bistum Aachen gibt es hier: 72 Stunden Aktion im Bistum Aachen (bistum-aachen.de)