Neuigkeiten

Ein großer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit im D-Hof liegt seit 10 Jahren auf der systematischen Gesundheitsförderung junger Menschen im Stadtteil: „Let´s move“ heißt das Ganze und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Springer Medizin Charity Award.

Dazu gehören 5 Projekt-Bausteine: Gesunde Ernährung, naturnahe Angebote, Bewegung, Entspannung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das Besondere: Es geht dabei um ganzheitliche Erfahrungen, Wissen und Kompetenzen rund um das Thema Gesundheit – Lernen ganz freiwillig und für jeden, mit allen Sinnen und mit viel Spaß! Und – dies ist wichtig für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit – „Let´s move“ bezieht die Familien mit ein.

Kinder und Jugendliche gestalten dabei aktiv mit, lernen Verantwortung zu übernehmen, z.B. für die Gärten oder eine leckere Mahlzeit, sie packen mit an und erleben sich als wirksam – jeder für sich und in der Gemeinschaft.

Und auch das ist gesundheitsförderlich: Unsere Botschaft für jedes einzelne Kind und jeden einzelnen Jugendlichen bei uns: Du bist willkommen und geliebt, so wie du bist!

Zur gesunden Ernährung gehören ganz unterschiedliche Kochformate. Einige Beispiele gefällig?

Montags findet unser Abendbrot statt: Gemeinsam essen alle Teenies und Jugendlichen an der langen Tafel und es gibt leckeres Brot, frische Aufstriche und Gemüse – wenn möglich aus unseren eigenen Gärten.

Healthy Drinks – bunt und gesund“ werden dienstags frisch zubereitet und sorgen für eine extra Portion Vitamine.

Leckeres „Fingerfood deluxe“ bereiten Teenies ab 10 Jahren am Mittwoch zu und lassen es sich gemeinsam schmecken. Zudem trifft sich mittags eine Kinder-Kochgruppe und kocht jede Woche ein neues Gericht. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf interkulturellen Gerichten.

Donnerstags ist Kochabend im D-Hof: „Meet and Eat“ ist ein Angebot für Jugendliche, die sich vorab selbst leckere und gesunde Gerichte überlegen, selbständig den Einkauf übernehmen und dann ein leckeres Gericht für alle auf den Tisch bringen.

Zum Wochenabschluss freuen sich alle Kinder und Teenies freitags auf leckerste, selbstgemachte Sandwiches und es werden ständig neue, legendäre Variationen ausprobiert.

Zusätzlich sorgt ein gut gefüllter Korb mit frischem Obst und Gemüse täglich für die Extra-Portion Vitamine und werden zwischendurch leckere Butterbrote mit den Kindern geschmiert.

Jeden Donnerstag verschenken wir 70 Vitamintüten mit frischem Gemüse und Obst an Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil.

Und dann findet noch unser beliebtes Familienkochen statt: Eltern und Kinder zaubern in der Küche ein mehrgängiges Menü, das dann mit allen, die an dem Tag in der OT D-Hof sind, gemeinsam an der langen Tafel genossen wird.

All das wird möglich durch die großzügige Spende der Kai-Havertz-Stiftung, mit der wir all die guten Lebensmittel einkaufen können.